über mich

about me

 

 

Art washes away from the soul the dust of everydaylife. (Picasso)

Ich lebe zusammen mit meinem Mann Thomas und unseren Katzen in Rheinberg- Vierbaum, genau dort wo der Niederrhein das Ruhrgebiet küsst.

Ich war schon als Kind sehr kreativ, und habe unterschiedlichste Techniken schnell gelernt. Trotzdem habe ich einen Beruf gelernt den ich eigentlich nicht wollte, und habe lange Zeit im sozialen Brennpunkt ein Spielmobil geleitet. Bis ich entdeckte wie wichtig es für mich ist meinen Weg zu gehen, das bedeutet kreative Dinge zu tun, die mich und andere Menschen glücklich machen.
Mich so auszudrücken, und Spuren in der Welt zu hinterlassen.

Viele Dinge entstehen an bunten Tagen, aber auch das Schwarze muss da sein um die Farben leuchten zu lassen.

Auf meinen Weg sind mir schon viele interessante und liebenswerte Menschen begegnet und ich freue mich meine Liebe zum Glas mit Ihnen teilen können.


So habe ich es mir im Laufe der Jahre erarbeitet von meiner Kunst leben zu können und bin überwiegend freiberuflich tätig. Ich gebe Kurse in allen Techniken die ich beherrsche und mache Workshops und Animationen in diesen Bereichen für Kinder und Erwachsene.
Außerdem verkaufe ich meine Kunstwerke auf Märkten und auf Anfrage.

 

 

Vita

Andrea Schwenk
Jahrgang 1966, verheiratet

Dipl. Sozialwissenschaftlerin Soziale Arbeit und Erziehung
Spiel- und Theaterpädagogin
Freischaffende Perlenmacherin, Quilterin, Filzerin,  Kursleiterin

Weiterbildungen und Kurse bei:

Filz: Frieder Glatzer, May Hvistendahl, Inge Bauer, Birgitte Krag Hanssen, Judith Pocs

Elena Saarii in Finnland

Lyda Rump Niederlande

 

 

Glasperlenkunst:

Angela Liane Wagner Grundkurs und Muscheln 2006

Beadsisters 2006

Dietmar Kühlmorgen Murrini 2007

Chad Pitts 2007

Andrea Guarino 2008

Jennifer Geldard 2008

Pläne 2009

Masterclass Andrea Guarino

Kimberly Afflek

 

 

 

Und ganz viel Lesen, schauen. erlernen, erproben, verwerfen, hoffen, träumen, nachts nicht schlafen können vor lauter Ideen, entwerfen und mit offenen Augen durch die Welt gehen.

 

    • Quiltkreis Moers
    • Perlentreff
    • Aba Fachverband offene Arbeit mit Kindern
    • SRA Member S 78

Ausstellungen:

    • Farbenrausch und Musterpracht ,Krefeld 2002
    • Tradition und Moderne, Wanderausstellung in der BRD 2003/2004
    • Internationale Filzkunstarena, Cabbiollo Schweiz dauerhaft
    • Lebenszeit Zeit in  der wir leben, Moers 2004
    • Tradition und Moderne 2005/2006
    • Tactile Architekture 2005 TM, Houston USA 2005
    • Märchenhaft Anders Filzkunst in der Zentralbibliothek, Duisburg 2005
    • World Quilt 2006, Manchester USA
    • Ohio USA 2006
    • Quiltfestival Aschaffenburg 2006
    • 8. Kunstcocktail Kunst um den Lohheidersee, Duisburg Perlen

 

Ich gebe Kurse, Workshops und Weiterbildungen für Pädagogen im Bereich Filzen im ganzen Ruhrgebiet. Weitere Infos auf Anfrage.

P.s. Die Katze heisst Ronja und ist eine Mainecoon